Davíð Örn Halldórsson

Malerei

Davið Örn Halldórsson lebt und arbeitet in Stuttgart. Er realisierte mehrere Einzelausstellungen und nahm an Gruppenausstellungen in Island und international teil. Er arbeitet mit nicht-traditionellen Malmethoden – malt und sprüht verschiedene Farben auf gefundene Gegenstände als Resultat eines reflexiven Prozesses innerer und äußerer Wahrnehmung. Sein Thema, unabhängig vom Material, ist immer die Malerei selbst, Farbkombinationen, Komposition, Muster und Textur. Die Vielschichtigkeit seiner Werke zeigt sich in den multiplen, intrinsischen Intensitäten, die in seinen Arbeiten zum Ausdruck kommen. Ästhetische Standards fordert er heraus, indem er nicht-komplementäre Farben und Materialien verbindet und ästhetische Normvorstellungen als Resultat dominanter Erzählungen aus Kunstgeschichte und Popkultur sichtbar macht. Im Kontext der Ausstellung präsentiert Davið Örn Halldórsson eine Installation, die auf unterschiedliche Weise Ausdruck seines reflexiven und intuitiven Schaffens in unmittelbarer Nähe der Baustelle sind. Mit » Wechselgrößen « zeigt er, wie die Baustelle mit all ihren Geräuschen und Erscheinungen seine Wahrnehmung beeinflusst. Teil seiner Installation ist das auf einem Werbebanner der Staatsgalerie abgebildete Selbstporträt Rembrandts (1659), an welchem der Künstler täglich auf dem Weg zu seinem Atelier inmitten der Baustelle vorbeiging und in eine Art inneren Dialog trat. Das Banner wurde professionell restauriert und leicht modifiziert. Die 15 kleinformatigen Malereien, die als Slideshow in einen hallenartigen Nebenraum der Tunnelröhren projiziert werden, zeigen die Verschränkung von künstlerischem Prozess und Baustellenatmosphäre als Einflussnahme des Ortes auf die eigene Produktion.

Wechselgrößen (Empfindungen)

2022, Dreiteilige Installation mit Werbebanner, Malerei und Slideshow

Foto: Victor S. Brigola, Merz Akademie Stuttgart

Cool, Calm and Collected

2022, Mixed Media Malerei auf MDF-Platte, 1,2 × 1,1 m

Foto: Victor S. Brigola, Merz Akademie Stuttgart

I Love Me… NOT

2022, Werbebanner der Staatsgalerie mit Porträt von Rembrandt van Rijn, 2,8 × 4,0 m

Foto: Victor S. Brigola, Merz Akademie Stuttgart

Das Fenster zum Hof-Serie

2022, Slideshow mit 15 kleinformatigen Malereien auf Papier